Rundbrief 9. Rundbrief – Mai 2014

 

 

 

                                   Liebe Familie, Freunde und Bekannte

 

 

 

Herzliche Grüsse aus der Ferne und in Gedanken sind wir oft bei euch.                Von Herzen möchten wir uns bedanken für die Kontakte während dem          vergangenen  Jahr. Uns als Familie geht es gut und  die beiden Buben  Antony und Fernando  sind fleissig am Wachsen. Über Neujahr hatten wir lieben Besuch aus der Schweiz. Antony sprach viel Schweizerdeutsch mit seinem Grosi und Fernando lernte sie spanisch.Wir haben diese gemeinsame Zeit genossen.

 

 

 

In der Schule Kausana Wasi ist wieder viel passiert und wir danken euch von ganzem Herzen für die Unterstützung die ihr uns finanziell wie auch emotional gibt. Die Schule hat nun alle 6 Schulzimmer, eine Bibliothek (da fehlen noch die Bücher und Computer), ein Raum für Rhythmik oder Gymnastik und ein  Bastel – Kochzimmer. Auch die beiden Kindergartenräume auf dem Grundstück, das an  die Schule angrenzt, sind bereits im Ausbau. Es fehlt noch einiges, aber in den Winterferien Juli- August werden sie fertig sein und der Kindergarten wird dorthin ziehen. Da haben wir dann viel  mehr Platz für die Kleinsten unserer Schule.

 

Im Januar und Februar gibt es immer viel Arbeit, das Schulmaterial musste gekauft werden, die neuen Schulzimmer bekamen Bodenplatten und Farbe und täglich hofften wir dass der Regen unsere Strassen nicht ganz überschwemmt. Das Quartier der Schule ist stark gewachsen, aber die Zufahrt ist in der Regenzeit immer noch  ein grosses Wagnis. Edgar und ich sind in diesen Monaten täglich in der Schule, immer fehlt etwas oder wir packen selber Hand an um das kleine Budget nicht zu sprengen. Aber unser Einsatz wird dann am Schulanfang belohnt wenn wir die glücklichen Schulkinder und ihre Eltern begrüssen dürfen.

 

Am 10.März konnten wir das neue Schuljahr mit 146 strahlenden Kinderherzen und 7 Lehrer beginnen.

 

 

 

Ein Herz, fröhliche Herzen und so schwere und traurige Herzen, sind das Team, dieser Rundbrief, und die Kinder unserer Schule haben sie für euch ausgemalt.

 

 

 

Einige Eltern haben sich aus persönlichen Problemen für eine andere Schule entschieden, das macht einem dann schon ein schweres Herz wenn man sich nach 4 Jahren verabschiedet. Aber dafür kommen wieder neue Kinder in unsere Schule die schon lange auf einen Platz bei uns gewartet haben.

 

 

 

Mit viel Freude und Energie begannen wir die erste Schulwoche und wir bedankten uns bei  Petrus dass der Regen langsam nachlies und die Kinder auf den aufgeweichten Erdpfaden nicht versanken. Die Freude dauert jedoch nicht lange, am ersten Freitag der ersten Schulwoche verstarb am Nachmittag in den Armen seiner Mutter ein Schüler aus Edgars 1. Klasse. Die Ärzte sprachen von einem Tumor der unbemerkt in der Leber des Kindes wuchs. Es war das Kind über dessen Fortschritte wir im letzten Rundbrief geschrieben haben. Es war ein Schock für uns alle und wir konnten nicht einmal mit dieser Trauer abschliessen. Denn nach einem Monat geschah  wieder ein tragisches Ereignis. Von meinem Kindergartenmädchen und ihrem Bruder der in der 2 Klasse bei uns in der Schule ist,  kamen die Eltern bei einem brutal Raubüberfall ums Leben. Alles geschah am frühen Morgen und dank der Tapferkeit ihres grossen Bruder konnten die beiden Kinder gerettet werden. Es war eine schlimme und schwere Zeit zum Zweiten Mal in so kurzer Zeit. Wir begleiten die drei Kinder in ihrer Trauer und konnten dank dem Verständnis ihrer Grossmutter erreichen, dass es wichtig ist, die Kinder nicht auch noch aus ihrem Alltag zu zehren. Die Kinder gewöhnen  sich so gut man kann an ihr neues Leben ohne Eltern. Wir in der Schule sind für sie eine grosse Sicherheit und auch die Präsenz der Grossmutter und Nachbarn hilft ihnen ihr Schicksal zu bewältigen. Das sind so Momente wo ich oft an meine Grenzen komme, als Mutter, Lehrerin und Schulleiterin. 

 

 

 

In den letzten drei Monaten war Ramona aus Rothenburg bei uns , sie durfte  die Kinder der 3 Klasse begleiten. Sie unterstützt die Lehrerin im Schulalltag und gabeinzelnen Kinder Förderunterricht.  Ramona unterrichtete auch in den verschiedenen Klassen Englisch und es machte so Spass zu beobachten wie die Schüler ihre Kenntnisse anwandten und ihre ersten Brocken Englisch sprachen. Es ist immer eine wertvolle und bereichernde Zeit für die Schule Kausana Wasi, mit den jungen Menschen die bei uns ein Praktikum machen.

 

 

 

Ja vor 5 Jahren haben wir mit 20 Kinder das 1. Schuljahr begonnen, ich glaube wir können mit glücklichem Herzen berichten dass wir gute Fortschritte gemacht haben. Es braucht noch vieles Kleines, aber die Infrastruktur steht und die Schule funktioniert gut. Unsere  Kinder haben die Möglichkeit in ihrem Quartier in die Schule zu gehen und die Eltern haben die Sicherheit das ihre Kinder gut betreut werden.

 

 

 

Dieser Rundbrief ist ein kleiner Einblick in unseren Alltag, persönlich berichten wir euch gerne  Ende Jahr bei unserem Urlaub in der Schweiz. Nach Weihnachten reisen wir gemeinsam mit Edgars Mutter in die hoffentlich verschneite Schweiz . Für sie wird es die erste grosse Reise sein und es wird spannend sein ihr meine Heimat zu zeigen.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Treffen und Gespräche. Aber zuerst wünschen wir euch einen sonnigen Sommer und schicken euch viele Sonnenstrahlen aus Juliaca.

 

 

 

Muchos Saludo y hasta pronto

 

 

Fanziska und Edgar 

mit Antony und Fernando                            

 

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz:                                                                           Empfänger: Franziska Schilliger Almonte - Insitituto Vida 6431 Schwyzer Kantonalbank  Kto-Nr.7430 2122 6                                  IBAN -NUMMER:CH19 0077 7000 7430 2122 6 Postkonto-Nr.60-1-5

 

Konto in Peru: Banco de Crédito – JULIACA - PERU                                                    Cuenta corriente en dólares                                                                  Nº 405-1525795-1-88 Swift: BCPLPEPL

Infos und Fotos vom Projekt                                                                    Bei meinen Eltern Rita und Ruedi Schilliger                 Meierskappelerstrasse 2                                                                        6044 UdligenswilTel. 041371021

Für die neuen Schulkinder suchen wir wieder Paten.

Dank den 20.-- Fr. im Monat können Kinder eine gute Schulbildung geniessen.

Bitte macht für uns ein Bisschen Werbung  -

Vielen herzlichen Dank! 

Unserer Homepage instutovida.jimdo.com

Interesse an einem Praktikum bei uns in der Schule? Melde dich, ich gebe gerne Auskunft.

 

Dirección: Urbanización los Keñuales L-13 – Juliaca – Puno – PerúTeléfono:051/329540 Email: institutovidapuno@yahoo.eshttp://instutovida.jimdo.com                                  

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften