Liebe Firmlinge und Freunde

 

Mein Name ist Franziska Schilliger Almonte, ich komme aus Udligenswil und lebe nach einem 4 jährigen Einsatz mit der BMI Mission Immensee in Peru / Bolivien nun hier in Juliaca gemeinsam mit meinem peruanischen Ehemann Edgar und unserem kleinen Antony.

 

Das Instituto Vida, ist eine Organisation die sich seit zwei Jahren für die Menschenrechte in Juliaca – Peru einsetzt. Unsere Zielgruppen sind vorallem Frauen und Kinder, da diese doch am meisten betroffen sind von der Armut, die hier in Juliaca und Umgebung herrscht. Die Arbeit, die wir leisten ist ehrenamtlich - ausser der Lehrerstelle – wir hoffen jedoch, dass wir in Zukunft mit finanzieller Unterstützung zählen können, damit wir diese wichtige Arbeit noch mehr ausweiten können.


Das Instituto Vida ist eine Organisation, die sich für die ärmsten der Armen hier in Juliaca einsetzt. Deshalb steht in unseren Statuten, dass wir keinen finanzellen Gewinn aus unserer Arbeit erwerben.

 

Was machen wir bis zum heutigen Tag:

 

  • Frauengruppe, die Fingerpuppen (titeres) stricken die wir für einen Franken in der Schweiz verkaufen“Kusi Warmy”.
  • Die bilinguale Schule “Kausana Wasi” und Aufgabenhilfe

Die Schule Kausana Wasi:

 

Die Schulbildung in Peru läst für uns, mit unserem Schweizerdenken, viele offene Fragen – sagt doch die Peruanische Verfassung ganz klar, dass jedes Kind ein Recht auf eine Schulbildung in seiner Muttersprache hat und gratis ist. Leider steht das nur so in der Verfassung und die Eltern zahlen pro Jahr oft mehr als 120 Soles für Schulmaterial. Dazu kommt noch, dass der Unterricht nur in Spanisch gehalten wird. Somit gehen die beiden Sprachen von dieser Zone das Quetchua  und Aymara langsam verloren.


In unserer Schule bekommen die Kinder alles Schulmaterial und auch eine Bildung  in ihrer Muttersprache damit sie die Wurzeln ihrer Kultur nicht verlieren und stolz auf ihre Herkunft sind. Auch soll es im Unterricht  Platz für eigene Kreativität und Experimente geben, damit die Kinder Spass am Lernen haben und somit ein gutes Fundament  für ihren Lernprozess bekommen.

 

Die Eltern bezahlen einen Beitrag von 8 Soles pro Monat, bei mehreren Kindern gibt es eine Ermässigung. In diesem Beitrag ist alles Schulmaterial inbegriffen sowie auch jeden Tag ein gesundes Znüni, denn das Problem der Karies ist hier erschreckend.

 

Den Lehrerlohn von 600 Soles finanzieren wir mit der Unterstützung aus der Schweiz und in Zukunft hoffen wir, dass die Schule KausanaWasi zur Hälfte vom peruanischen Staat finanziert wird.

 

Mit diesem Projekt hoffen wir, den Kindern aus armen Verhältnissen eine gute Schulbildung zu geben, hat doch jedes von ihnen ein Recht darauf.

 

In diesem Jahr wollen wir anfangen, unser eigenes Schulhaus zu bauen, damit wir im kommenden Jahr mehr Platzt haben. Denn im Moment ist alles  noch sehr provisorisch. Ein Quartier “Bella Copacabana” in Juliaca hat von unserer Arbeit gehört und will uns  ein Stück Land zum Bauen zur Verfügung stellen, damit ihre Kinder eine gute Schulbildung bekommen.

 

Patenschaften für ein Kind 20.-- Fr. pro Monat

(aus diesem Geld wird der Lehrerlohn finanziert)

 

Auch auf Unterstützung für den Bau der Schule und Mobiliar sind wir angewiesen und wer gerne konkretere Infos über unsere Arbeit möchte,  kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Im kommenden Jahr nehmen wir dann auch gerne Praktikanten auf, die einen freiwilligen Einsatz in Juliaca- Peru leisten wollen.

 

Ich bedanke mich im Namen unserer Kinder der Schule Kausana Wasi und wünsche den Firmlingen von ganzem Herzen einen Tag voll Erleuchtung und Tatendrang.

 

Saludos y muchas gracias deste el Altiplano de Peru

 

 

Franziska

 

 

Franziska Schilliger Almonte          Meine Eltern: 

Instituto Vida                                                Rita und Ruedi Schilliger-Käslin

Urb. Los Keñules L -13                     Meierskappelstrasse2

Juliaca – Peru                                     6044 Udligenswil

Telefon: 0051 - 51 – 32 95 40           Telefon: 041 371 02 12

schilligerfranziska@hotmail.com

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften