Rundbrief 10. Rundbrief – Dezember 2016

 

 

Liebe Familie, Freunde und Bekannte

 

Herzliche Neujahrsgrüsse aus der Ferne. In Gedanken sind wir oft bei Euch. Von Herzen möchten wir uns bedanken für die Kontakte während dem vergangenem Jahr. Wir als Familie sind wohl auf und durften mit unseren Freunden ein gemütliches Weihnachtsfest feiern.

 

Wir wünschen Euch aus der Ferne alles Gute für das neue Jahr.

 

Zuerst möchte ich mich bei Euch allen für die Unterstützung, sei es finanziell so wie auch emotional durch Kontakte, bedanken. Es ist toll zu spüren, wie unsere Arbeit und unser Leben auch in der fernen Heimat Spuren hinterlässt.

 

Vieles hat sich getan an der Schule Kausana Wasi, nebst den 183 Kindern die bei uns zur Schule gehen, hat sich auch die Infrastruktur verbessert.

Wir haben nun einen tollen Pausenplatz in der Primarschule, vielen Dank an die Pfarrei Meggen, Udligenswil und Adligenswil. Die Kinder geniessen es auf dem Kunstrasen herumzutollen, und im Sportunterricht können auch wir vom Kindergarten diesen nutzen.

Die nun komplette  Bibliothek, mit verschieden Klassenlektüren für jede Stufe, soll den Kindern die Freude am Lesen bringen. Auch die Technik hat bei uns an der Schule Einzug genommen, so haben die 5. und 6. Klasse nun Computer Unterricht mit dem Professor Luis.

In einem Raum wurde ein Kochzimmer eingerichtet, wo die Kinder nun einmal im Monat mit ihr Lehrperson gemeinsam Kochen. Eine wahre Herausforderung für gross und klein. Ist es doch nicht so einfach, mit so vielen Kinder zu kochen. Die Freude auf diesen Tag, so wie die strahlenden Augen und vollen Bäuche der Kinder zeigen uns wie wertvoll dieses Angebot ist.

Das neuste an der Schule sind die Wassertänke auf dem Dach. Wir pumpen das Wasser von unserm Brunnen hoch und so haben wir nun fliessendes Wasser, zum Hände waschen. Eine tolle Sache, aber da unsere Schulkinder zu Hause noch keinen solchen Luxus haben, braucht es viel Kontrolle von den Lehrpersonen, um die laufenden Hähnen zu schliessen.   

 

Die beiden Kindergärten auf dem angrenzenden Grundstückt sind fertig ausgebaut und der Unterricht in den grossen Räumen ist toll. Die Kinder haben viel mehr Platz um sich in den verschieden Spiel und Bastelecken auszuleben. Auch haben wir dort eine eigene WC Anlage mit fliessendem Wasser. Es war spannend zu beobachten wie, die Kinder gestaunt haben über diesen Luxus. Die meisten von ihnen haben kein fliessendes Wasser bei sich zu Hause und würden am liebsten stundenlang ihre kleinen Hände waschen.

 

 

Die drei Könige  sind das Thema dieses Rundbriefes, drei Könige die sich auf den Weg machen. Auch unsere Schüler machen sich auf den Weg, so gehen nach 6 Jahren Primarschule Kausana Wasi unsere Schüler der 6. Klasse an die Oberstufe.  

Unser Schüler aus allen Klassen haben für euch Caspar, Melchor und Balthasar  ausgemalt.

 

Im Jahr 2015 haben bereits 20 Schüler erfolgreich die 6. Klasse bei uns an der Schule abgeschlossen und sind nun an verschieden Sekundarschulen hier in Juliaca. Einige von ihnen sehen wir regelmässig und es macht uns stolz, dass sie ihren neuen Weg gut meistern. Ende Schuljahr 2016 waren es nun 24 Schüler die abgeschlossen haben. Auch unser Sohn Antony ist dabei und wird im kommenden Schuljahr (Start vom Schuljahr März 2017) die staatliche Sekundarschule in unserem Quartier besuchen, also auch ein neuer Weg für uns als Eltern.

 

Nebst dem Weihnachtstheater und einer feiner heissen Schokolade für alle, machten wir auch in diesem Jahr mit den Kindern einen  kleine Ausflug an den Titicacasee. Am weitläufigem Strand wurde im seichten Wasser geplanscht und Sandburgen gebaut. Nach einem gemeinsamen Picknick ging es wieder zurück nach Hause.

Die 6. Klasse ging gemeinsam mit den Lehrern für ein Wochenende auf die andere Seite des Titicacasees in das Dörfchen Conima – nahe der Bolivianischen Grenze. Dort haben sie die Eukalyptus Bäume und den langen Strand genossen. Es waren ihre letzten Tage als Kausana Wasi Schüler und mit Tränen in den Augen liessen wir sie ziehen. Von dieser Gruppe waren viele meine ersten Kindergärtner dabei.

 

In den letzten drei Monaten war Johanna aus Buochs bei uns, sie durfte die Kinder der 2. Klasse begeiten und unterstützte die Lehrerin im Alltag. Es ist immer eine wertvolle und bereichernde Zeit für die Schule Kausana Wasi, mit den Menschen die bei uns ein Praktikum machen neues zu erleben. Immer wieder kommen die Kinder, Eltern und Lehrpersonen auf ehemalige Besucher/Praktikanten zu sprechen und man spürt wie sie in dieser kurzen Zeit bei uns allen Spuren hinterlassen haben.  

 

So wie die drei Könige haben wir uns auf den Weg gewagt und die Schule Kausana Wasi im 2010 gegründet. Vor 7 Jahren schlossen wir mit  20 Kindern das erste Schuljahr ab. Nun sind es 183 Schüler und im neuen Schuljahr anfangs März starten wir von neuem mit einer grossen Zahl Kindern. Wir sind immer noch die einzige Schule in der grossen Stadt Juliaca, wo die Kinder mit der Anmeldungsgebühr ihr ganzes Schulmaterial bekommen. Und währenden dem Schuljahr keine zusätzlichen Kosten für Kopien und Prüfungen verlangt werden.

 

Dieser Rundbrief ist ein kleiner Einblick in unseren Alltag, wir wünschen Euch allen ein schönes drei Königsfest.

 

Muchos Saludo y hasta pronto

Franziska & Edgar mit Antony und Fernando                                                         

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen? 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften