4. Rundbrief - Dezember 2009

  

 

Liebe Freunde, Bekannte und Familie

 

 

Viel ist gelaufen in diesem Jahr.

Antony besucht seit dem März den Kindergarten und es gefällt ihm sehr gut. Er geht mit grosser Freude und hat viele Freunde dort. Fernando wurde im April ein Jahr alt und eifert seinem grossen Bruder nach.

 

Im Mai hatten wir Besuch von meinem Mami und von meinem Gotti. Wie durften gemeinsam mit ihnen zwei wunderschöne Wochen am Strand im Norden von Perú verbringen. Antony fand das Meer und den vielen Sand super und Fernando versuchte dort seine ersten Schritte.


Dank dem Internetanschluss daheim, sind wir nun auch besser erreichbar. Das „Skypen“ finden wir alle super, denn mit dem Computer zu telefonieren hilft vorallem den Kindern, die Familie und Freunde in der weiten Ferne nicht zu vergessen. Herzlichen Dank an Euch alle, die immer wieder an uns denken, sei es mit einem Gruss per Mail, einem lieben Brief oder einem Paket, was immer etwas Wunderbares ist, da dies alles uns meine alte Heimat näher bringt. 

 

Ein Stern von den Kindern als Zeichen der Verbundenheit und Dankbarkeit mit Euch.

Dank einer grossen Spende vom Kapellenverein Michelskreuz, von meiner ehmaligen Arbeitskollegin Rita Neff, der International School of Zug and Luzern, der Gemeinde Udligenswil („Tag des Wassers „), meiner Familie und allen weiteren, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, konnten wir auf dem Grundstück vom Instituto Vida mit dem Bau der Schule beginnen.  

 

 

Der Bau der Schule Kausan Wasi ist, wie wenn man am Abendhimmel einem Stern zuschaut. Zuerst sieht man nur sehr wenig, aber mit der Zeit und mit viel Geduld wird er sichtbar. Das ganze Grundstück musste mit einer Mauer gesichert werden, dafür brauchten wir Wasser. Fliessendes Wasser gibt es in ganz Juliaca nur von 5.00 Uhr bis 12.00 Uhr. In den Aussenquartieren gibt es noch gar keine Wasserleitungen. Somit mussten wir zuerst einen Brunnen bohren – denn ohne Wasser kann man nicht bauen.

 

Auf der Seit von http://picasaweb.google.es schilligerfranziska  könnt ihr jederzeit die neusten  Fotos vom Bau der Schule Kausana Wasi betrachten.    


Nun steht die Mauer, der Brunnen gibt reichlich Wasser, wenn man pumpt (in Zukunft werden wir mit einer solarangetriebenen Pumpe auch fliessendes Wasser haben). Die ersten beiden Schulzimmer stehen im Rohbau, dort fehlt nur noch der Innenausbau, also die Fenster, die Türen, der Fussboden und das Badezimmer. Ende Dezember beginnen wir dann mit dem Einichten der 1. Klasse und dem Kindergarten, damit wir im März 2010 – wenn alles gut geht - mit der Bewilligung der Schulbehörde mit dem Untericht starten können. Auch draussen gibt es noch einiges zu verwirklichen, wie den Sandkasten, den Spielplatz und den Pausenplatz – aber das kommt dann nach und nach.

 

Wir starten mit Kindergarten und 1. Klasse und werden jedes Jahr eine neue Stufe dazu nehmen.



Ein weiterer Stern in diesem Jahr, war die Schenkung von Büchern von einem Projekt aus Spanien. Dank den Lernmitteln wird der Untericht für die Kinder viel bunter und die Bilderbücher und Texte werden ihnen beim Textverständnis helfen. Auch für die Lehrer ist es eine grosse Hilfe, so soll die Bibliothek allen eine Stütze sein und den Schülern beim Lernen und Nachschlagen helfen. Peru ist leider eines der Länder, welches sehr schlecht im Lesen und Textverständnis abschliesst. Wir hoffen, dass unsere Schüler in eine neue Richtung ziehen.

 

Unsere Praktikantin Janine ist der Stern von Antony und unser Besucherzimmer wird wohl für immer ihren Namen tragen. Wir als Familie freuten uns diese Jahr über viel Besuch von jungen Reisenden ( Verwandte und Bekannte). Jeder von ihnen kam aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber alle zeigten grosses Interesse an der Schule Kausana Wasi, das gab uns viel Mut und Zuversicht. Danke!

 

Bei meinen Eltern in Udligenswil, könnt Ihr das Fotobuch vom Instituo Vida ausleihen. Wenn jemand von euch noch Duplolego, Puzzles oder Kinderbrettspiele auf dem Estrich hat, würden wir uns freuen über ein Paket für unsere Schule und den Kindergarten.

 

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle, die uns unterstützten, auch im Namen meiner peruanischen Kolegin Hilda Valenza Kcala!

                           

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit mit vielen Sternen, einen ganz besonderen Weihnachtsstern, der Euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Familien bringt und einen  guten Rutsch ins 2010.

 

Wir schicken auch ganz herzliche Grüsse aus dem fernen Perú

 

Franziska  und Edgar mit Antony mit Fernando

                       


Patenschaften für ein Kind 20.-- Fr.

pro  Monat

Fingerpuppen können für 1.—Fr.

pro Stück plus Porto bei uns bezogen werden

Praktikum: Wer einen  freiwilligen Einsatz in

Juliaca- Peru leisten will, kann mit uns vom

Instituto Vida Kontakt aufnehmen.

 

Familie Schilliger Almonte

Urb. Los Keñuales L -13

Juliaca – Perú

Tel. 0051 - 051 – 32 95 40

schilligerfranziska@hotmail.com

institutovidapuno@yahoo.es

Wollen Sie uns finaziell unterstützen?

Instituto Vida

 

Konto in Schweizer Franken:

Schwyzer Kantonalbank Küssnacht am Rigi

Kontonummer:      74302-1226

 

 

Konto in US Dollares

Banco de Crédito – JULIACA - PERÚ

Kontonummer:  405-1525795-1-88

Swift: BCPLPEPL

 

 

Meine Eltern

Rita und Ruedi Schilliger

Meierskappelerstrasse 2

6044 Udligenswil – Schweiz

Tel. 041 – 371 02 12

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften