6. Rundbrief – Mai 2011

 

Liebe Freunde, Bekannte und Familie

 

Schon ist es wieder Mai und wir haben euch viel zu berichten aus dem Altiplano.

Dank eurer grossen Unterstützung in allen Formen konnten wir wieder sehr viel verwirklichen und auf die Beine stellen.

Ganz ganz herzlichen Dank an euch alle!


Uns als Familie geht es gut, wir hatten letztes Jahr Besuch von meiner Schwester Bea und ihrer Familie. Diese gemeinsame Zeit war sehr schön. Es war toll, wie sich die Kinder trotz der Ferne so gut verstanden.

 

Von Blumen haben wir euch im letzten Rundbrief geschrieben und ich kann mit grossem Stolz sagen, dass die gepflanzten Blumen im Schulhausgarten in voller Pracht blühen.

 

Während der Sommerferien im Januar und Februar haben wir uns mit dem Bau des 2. Stockwerkes des Schulhauses auf Trab gehalten. Die meisten Kinder unser Schule waren auf dem Land bei ihren Grosseltern beim Schafe hirten.


So waren wir dann am 14. März am 1. Tag des Schuljahres sehr gespannt, wie viele Schüler wohl pünktlich zum Schulunterricht kommen würden. Über die Hälfte der Schulkinder kamen dann auch schon am 1. Tag, was uns mächtig freute.

Alle Kinder vom letzten Schuljahr bekamen Dank des Paten – Geldes ein kleines Geschenkpaket mit Sporthose und Jacke, Unterwäsche, Socken, Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Handtuch, Nagelschere und Farben zum Schulanfang. Solche für uns ganz alltägliche Sachen fehlen oft daheim bei den Kindern.

 

Für die neuen Schulkinder suchen wir wieder Paten. Dank den 20.-- Fr. im Monat können die Eltern ihre Kinder für 20.-- Soles im Monat zu uns in die Schule schicken.

Die Kinder bekommen ein sinnvolles Geschenk am Schulanfang und Schulende.

Eventuelle Arztkosten werden übernommen.


Bitte macht für uns ein bisschen Werbung - Vielen herzlichen Dank!

 

 

In der Schule Kausana Wasi haben wir nun eine bunte Schar beisammen.

Edgar hat in der 2. Klasse 17 Schüler, die sich in ihrem neuen blauen Schulzimmer sehr wohl fühlen und gute Fortschritte machen.

 

Die 1. Klasse leitet Veronica (eine junge Frau aus Juliaca mit viel Energie und einem strahlenden Gesicht). Mit den 17 Erstklässlern kommt sie langsam aber gut voran. Übrigens ist unser Sohn Antony auch bei ihr in der Schule. Er geht mit grosser Freude jeden Tag in die Schule.


Im Kindergarten habe ich 19 Kinder und es macht mir grossen Spass, sie im Kreis sitzen zu sehen und mit ihnen zu arbeiten.


Es ist unglaublich, wie schnell unsere Schule wächst. Die Bauarbeiten gehen weiter, zwei Klassenzimmer sind noch im Rohbau und Toiletten, Pausenplatz und der 2. Schulhaustrakt fehlen noch, aber Schritt für Schritt kommen wir gut voran.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns finanziell unterstützt haben im letzen Jahr!

Muchas gracias!


Im April und Mai haben uns die beiden Innerschweizerinnen Ramona Gabriel und Tamara Niess im Schulalltag fleissig unterstützt.

 

Hier ein kurzer Bericht von ihrem Einsatz im Instituto Vida bei der Schule Kausana Wasi:

 

"Für zwei Monate durften wir die 1. und 2. Klasse der Schule Kausana Wasi begleiten, unterrichten und viele schöne und lehrreiche Momente mit den Kindern erleben.

Unglaublich spannend war es für uns, jeden Tag Neues zu sehen und zu erleben. Es braucht seine Zeit, die peruanische Mentalität bzw. Lebensart zu verstehen, wodurch auch das Verhalten und die Schwierigkeiten der Kinder in der Schule verständlicher werden ( z.B. ruhiges Sitzen ist neu für sie, da sie oft zu Hause nicht einmal Stühle besitzen).

Trotz der Trockenheit, dem chaotischen Verkehr und der peruanischen Pünktlichkeit, hat es uns mit diesen vielen interessanten kulturellen Unterschieden sehr gefallen. Wir blicken auf eine wundervolle und noch lange in Erinnerung bleibende Zeit im Land der Lamas & Alpacas zurück."

 

Im Namen vom Instituto Vida und der Schule Kausana Wasi möchte ich mich bei den beiden Frauen herzlich bedanken für ihren Einsatz und wünsche ihnen alles gute für die Zukunft!

 

Auf der Seite von http://picasaweb.google.es schilligerfranziska könnt ihr jederzeit die neusten Fotos vom Bau der Schule Kausana Wasi und dem Schulalltag betrachten.

Wir haben auch einen Blog, wo wir immer wieder über Neuigkeiten von der Schule Kausana Wasi berichten, schaut doch mal rein: http://asociacioninstitutovida.blogspot.com/


Und auch bei meinen Eltern in Udligenswil, könnt Ihr das Fotobuch vom Instituo Vida ausleihen, um einen kleinen Einblick in unsere Welt zu bekommen.

 

Auch meine peruanischen Kollegin Hilda Valenza lässt herzlich grüssen und danken.

 

Wir wünschen euch warme Sommertage in der fernen Heimat.

 

 

Muchos saludos desde el Altiplano

 

Franziska und Edgar mit Antony und Fernando

 

 

 

 

Patenschaften

für ein Kind 20.-- Fr. pro Monat.

Konto: Schweizer Kantonalbank Küssnacht am Rigi

Patenkinder

IBAN: CH 6200777000743021422

 

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Fingerpuppen

können für 1.-- Fr. pro Stück plus

Porto bei uns bezogen werden.

Praktikum: Wer einen freiwilligen Einsatz in Juliaca-Puno leisten will, kann mit mir Kontakt aufnehmen.

 

 

 

Konto in Schweizer Franken:

Schwyzer Kantonalbank Küssnacht am Rigi

Kontonummer: IBAN CH1900777000743021226

 

Unsere Adresse:

Familie Schilliger Almonte

Urb. Los Keñuales L -13

Juliaca – Perú

Tel. 0051 - 051 – 32 95 40

skype: franziska.schilliger.almonte

schilligerfranziska@hotmail.com

institutovidapuno@yahoo.es

 

 

Konto in US Dollares:

Banco de Crédito – JULIACA - PERÚ

Kontonummer: 405-1525795-1-88

Swift: BCPLPEPL

 

 

Meine Eltern:

Rita und Ruedi Schilliger

Meierskappelerstrasse 2

6044 Udligenswil – Schweiz Tel. 041 – 371 02 12

 

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften