Projekte in Planung

PROJEKT PLANUNG 2022

Tische und Höcker für die Schulküche

WEGN DEN STARKEN STREIKS UND DER KRIESE IN PERU - VORALLEM BEI UNS IN JULIACA MUSSTEN WIR UMDENKEN. WIR HABEN HOLZTISCHE UND TOLLE HÖCKER HIER VOR ORT GEKAUFT. WIR KOCHEN SEIT ABRIL 2023 MIT DEM NEUEN MOBILIAR.

HIER DIE FOTOS

Unser Schulküche braucht neue Tische und Höcker

 

Schulküche Kausana Wasi

 

 

Vor der Pandemie kochten wir einmal im Monat mit einer Schulklasse, ein spannendes Erlebnis für Schüler und Lehrer. Wie viel kochen wir, wie teilen wir die Arbeit auf, was fehlt .....

Nach 2 Jahren Pandemie und Fernunterricht und nun im Schuljahr 2022 mit 1 m Abstand in den Schulzimmern war das nun nicht möglich. Im neuen Schuljahr des kommenden Jahres im 2023 würden wir gerne wieder kochen mit den Kindern.

 

Unsere wackligen holz Tische in der Küche sind jedoch nicht mehr auf dem neusten Stand. Wir müssen diese ersetzen, zum Beispiel mit Aluminium-Tischen. Wir brauchen 8 Tische und 26 Höcker zum Sitzen, damit die Schulklassen gut arbeiten können.

 

Jeder Tisch kostet ca. 350 soles und die Höcker um die 70 soles.

 

Mit diesem Projekt wären das gemeinsame essen im neuen Schuljahr wieder möglich.

Unsere Schulküche, ein Foto von 2018

Wir stellen uns etwas in dieser Art vor.... 

El baul de los libros                                      Die Truhe der Bücher

DAS PROJETK LÄUFT SEIT JUNI 2023 SEHR GUT. DIE KINDER KOMMEN MIT FEUDE UND LEIHEN SICH EIN BUCH AUS.

HIER DIE FOTOS

Wir haben den Wunsch ein neues Projekt für unsere Schulkinder der Schule Kausana Wasi zu beginnen.

 

El baul de los libros

Der Koffer der Bücher

 

Der Koffer ist  gekauft.

 

Wir wollen mit diesem Projekt den Kindern das Lesen gelustig machen. Wir haben Bücher in unserer Bibliothek, aber das sind Klassen Texte also für alle.

 

Mit dem Projekt El baul de los liberos wollen wir den interessierten Kindern Bücher auslehen so wie in einer Bibliothek. Die Texte sollen einfach und leicht lesbar sind und somit das Interesse der Schüler wecken.

 

 

Die interessierten Schüler können eine Bibliothekskarte beziehen, diese wird 40 soles kosten ( ca. 10 Fr. ), das ist eine Garantie, damit die Bücher wieder zurückkommen. Ich muss hier hinzufügen, dass Bücher hier was Seltenes sind und viel Kosten.

 

Hier in Juliaca bekomme ich oft nur Raubkopien, deshalb mussen wir die Bücher in Liam bestellen, der spanische Verlag Barco de Vapor hat sehr gut Bücher mit gut lesbaren Texten für unsere Kinder.

 

Jedes Buch koste um dei 50 Soles, also zum Vergleich ein Mitagessen kost heir so um die 8 soles, ein Kilo Fleisch um 14 soles und ein Eis 1 Soles.

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften