Kinder erzählen.....

Ich bin Lucio (Name geändert),

 

11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse in die Kausana Wasi. Mit meinen 5 Geschwistern lebe ich in einem gemieteten Haus, in der Nähe der Primarschule. Ich habe ein eigenes Zimmer. Wir besitzen in unserer Garage 2 Mototoritos (3 Räder), 2 Motorräder und ein Auto. Es gibt immer warmes Wasser, jedoch besitzen wir eine Stehtoilette.

 

Mein Vater arbeitet in den Minen und meine Mutter geht tagsüber auf den Campo ausserhalb der Stadt und melkt die Kühe.

Zum Morgenessen trinke ich meistens einen Orangensaft. Mein Lieblingsgericht ist „Ceviche“ (roher Fisch). Dazu trinke ich gerne Tafelwasser.

 

 

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball mit den Nachbarskindern.

 

Wenn ich grösser bin, möchte ich Rechtswissenschaft studieren. 

Mein Name ist Esmeralda (Name geändert),

 

ich bin 10 Jahre alt und ich gehe in die 5. Primarklasse. Mein zweistöckiges Haus befindet sich in der Nähe der Schule, in dem ich mit meinen zwei Brüdern (Jairo 6 & Leonel 18 Jahre) und meinen Eltern wohne. Ich habe mein eigenes Zimmer und als Haustiere eine Katze und einen Hund.

 

Wir verfügen über warmes Wasser und besitzen 2 Autos.

Mein Vater arbeitet in den Minen und meine Mutter besitzt einen kleinen Laden in dem sie Kleider verkauft.

 

Am liebsten esse ich Buchstabensuppe und trinke gerne Fruchtsäfte.

In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, bin ein aktives Mitglied eines Volleyballteams und spiele Gitarre.

 

In der Schule habe ich gerne Mathematik, Kommunikation und Lektüre.

 

Später möchte ich Naturwissenschaften studieren. 

Ich bin Maria (Name geändert),

 

9 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse. Ich wohne mit meinen Geschwistern (Wisly 10 & Fernando 11 Jahre) und meinen Eltern in einem dreistöckigen Haus. Den Garten mit den schönen Blumen finde ich toll. Zuhause besitzen wir ein Motorrad und ein Auto. Warmes Wasser gibt es nicht. Mein Vater arbeitet als Automechaniker und meine Mutter schaut zu meinen Geschwistern.

 

Am Morgen esse ich gerne Kartoffeln mit Hünerfleisch und Käse. Dazu trinke ich einen Ananassaft.

Zum Mittagessen gibt es oft „seco de pollo“ (Reis mit Huhn) und am Abend esse ich oft Reis mit Salchicha (Wurst), Ei und Kartoffeln.

 

Mein Lieblingsgericht ist „arroz chaufa“ (gebratener Reis mit Wurst, Poulet, Eier und Peperoni) und ich trinke sehr gerne Apfelsaft.

Ich zeichne sehr gerne und interessiere mich sehr für die Kunst.

 

Manchmal tanze und singe ich zuhause in der Küche, wenn ich meiner Mutter beim Kochen helfe.

 

Wenn ich grösser bin, möchte ich Sängerin werden.

Mein Name ist Karen (Name geändert),

 

ich bin 8 Jahre alt, gehe in die 3. Klasse und wohne 10 Gehminuten von der Schule entfernt. In meinem zweistöckigen Haus wohne ich mit meinen Eltern und vier Geschwistern (Vanessa 3, Jenny 6, Aydee 16 & Belinda 20 Jahre) und ich habe mein eigenes Zimmer. Im Haus gibt es warmes Wasser. Meine Eltern verkaufen Kleider in ihrem kleinen Laden. Zu Hause besitzen wir ein Moto, jedoch kein Auto.

 

Am Morgen esse ich gerne Fisch mit „Chuño“ (getrocknete und gestampfte Kartoffeln), Spiegeleier. Manchmal gibt es aber auch Suppe mit Pasta und Gemüse (Minestrone). Am Mittag esse ich eine Suppe und einen Hauptgang (secundo) und dazu trinke ich häufig Wasser. Zum Abendessen gibt es meistens „patata de papa rellena“ (gefüllte Kartoffeln).

 

 

In meiner Freizeit erledige ich meine Hausaufgaben und wasche meine Kleider von Hand. Ich spiele gerne Basket- und Volleyball mit den Nachbarskindern. Meine Eltern haben mich katholisch erzogen.

 

Wenn ich grösser bin, möchte ich gerne Chemie studieren. 

Mein Name ist Jenny (Name geändert),

 

ich bin 11 Jahre alt und ich gehe in die 5. Klasse. Ich wohne in einem Haus mit 2 Stockwerken, einem Innenhof und einem Badezimmer ohne Dusche und ohne warmes Wasser. Ich teile mein Zimmer mit meinen zwei Geschwistern (Herry 7 & Yaquelin 14 Jahre). Mein Vater ist Maler und meine Mutter ist Hausfrau.

 

Am Morgen esse ich gerne Porridge mit einem Butterbrot. Zum Mittagessen gibt es oft Linsen mit Bohnen und Huhn. Zum Nachtessen esse ich „Chifa con huevo“ (Reis mit Ei gemischt). Zu meinem Lieblingsgericht gehört die Gemüsesuppe und ich trinke gerne Wasser.

In meiner Freizeit spiele ich gerne mit meinem Hund und meiner Katze, lese Bücher und lerne die Multiplikation.

 

 

Mein Traumberuf ist Primarlehrerin zu werden. 

Aus dem Alltag von Josefa (Name geändert)


Mein Name ist Josefa und ich bin 7 Jahre alt.

Zusammen mit meinen 6 Geschwistern und meinen Eltern lebe ich in 2 Zimmern. Im Hof haben wir eine kleine Küche. Morgens um 4 Uhr stehe ich auf und helfe mit beim Frühstück kochen. Meistens essen wir Suppe, manchmal gibt es auch Reis mit Ei. Das finde ich besonders lecker!

 

Meine Eltern gehen dann sehr früh auf den Markt, um Wolle zu verkaufen und kommen erst abends, wenn es dunkel wird zurück. Oft komme ich zu spät in die Schule, weil wir keine Uhr haben. Zum Glück bin ich nicht die einzige,die zu spät dran ist. Mit dem klapprigen Schulbus geht es dann ab zur Schule. Dies ist immer besonders lustig. Wir singen und plaudern miteinander.

 

In der Schule liebe ich vorallem das Rechnen und Schreiben und dass wir unser eigenes Schulzimmer haben. Mein Znüni vergesse ich oft mitzunehmen, dann bin ich froh, wenn mein Lehrer mir etwas gibt.

 

Nach der Schule bin ich oft mit meiner grösseren Schwester alleine zu Hause. Meine anderen Geschwister arbeiten bereits und mein kleiner Bruder ist bei meinem Vater. Wenn es noch Suppe hat, wärmen wir uns diese und spielen draussen.

 

Wenn die Eltern abends müde nach Hause kommen, freuen wir uns auf ein warmes Essen. Wenn mein grosser Bruder noch nicht da ist, macht sich meine Mama Sorgen, weil er oft und viel trinkt. (siehe auch Patenschaften)



Aus dem Alltag von José Luis (Name geändert)


Ich heisse José Luis und bin 6 Jahre alt - eigentlich wäre ich in der ersten Klasse, aber mein Vater machte ein Durcheinander mit meinem Geburtsjahr, so bin ich nun halt schon in der zweiten Klasse.

 

Ich gehe gerne in die Schule Kausana Wasi. Es ist schön dort.


Ich bin der Jüngste von 5 Kindern. Meine Brüder, die bereits gross sind, haben zusammen ein Zimmer im Stadtzentrum.

 

Meine 14jährige Schwester wohnt mit mir am Stadtrand. Meine Eltern arbeiten in einer illegalen Goldmine an einem anderen Ort.

 

Sie kommen manchmal am Wochenende zu uns. Papa kommt meistens mit viel Geld. Wir essen dann feines Hühnchen und ich bekomme viele Süssigkeiten. Mein Papa trinkt dann viel Bier mit seinen Freunden und streitet danach oft ganz fest mit meiner Mama.

 

Das gefällt mir nicht und macht mich traurig. Nachts kann ich dann nicht schlafen, weil es so laut ist und ich Angst habe. (siehe auch Patenschaften)

 

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

 

Konto in der Schweiz

 

 

 

Raiffeisenbank 

 

Verein Kausana Wasi

 

Kleinwilhöhe 8

 

6048 Horw

 

CH56 8080 8007 1877 9687 2

 

 

 

Siehe auch unsere Patenschaften